Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sagen & Märchentage Chur -„Märchen voll Alchemie“

Sa 24. Nov 2018 | 13:3014:45

19.55CHF

«Märchen voll Alchemie» – Wie aus Heu Gold wurde und Paracelsus den Teufel besiegte

Erzählvortrag von Prof. Holger Ehrhardt und dem Minitheater Hannibal

Indem die Alchemie langsam aus den Naturwissenschaften verschwindet, wird sie zunehmend als verwerflich und lächerlich empfunden. Seit der Aufklärung finden sich solche Fragen nur noch in Märchentexten behandelt und 30 Jahre später, Anfang des 19. Jahrhunderts, treten in den «Kinder- und Hausmärchen» der Brüder Grimm nur noch ganz wenige alchemistische Themen zutage. So wird in «Rumpelstilzchen» Gold gesponnen und in «Der gläserne Sarg» wendet ein Schwarzkünstler seine Zauberkräfte auf eine Frau an. Doch, das grimmsche Märchen «Der Geist im Glas» geht dabei auf die Appenzeller Volkssage «Wie Paracelsus den Teufel angeführt hat» zurück. Und da kommt die Alchemie ins Spiel – denn bei den Brüdern Grimm erscheint anstelle von Paracelsus sodann der grossmächtige Merkurius. Lebendig und illustrativ haucht das Minitheater Hannibal diesen Erzählungen Leben ein und wird ja vielleicht sogar Stroh zu Gold spinnen. Wer weiss?

Wenn der Grimm-Forscher Holger Ehrhardt auf die meisterhaften Mimen und Märchenerzähler des Minitheaters Hannibal trifft, vereinen sich Wissen und Unterhaltung par excellence!

 

Details

Datum:
Sa 24. Nov 2018
Zeit:
13:30–14:45
Eintritt:
19.55CHF
Webseite:
https://www.ticketino.com/de/Event/MAeRCHEN-VOLL-ALCHEMIE/77166

Veranstaltungsort

Café Bar, Theater Chur
Theaterplatz
Chur, 7000 Schweiz
Google Karte anzeigen
Webseite:
http://sagenmaerchentage.ch/

Veranstalter

Verein Sagen- und Märchentage
Telefon:
Tel: 0041 55 535 64 72
naloo
Minitheater Hannibal