Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klimagarten

So 15. Mai 2016Sa 3. Sep 2016

Minitheater Hannibal goes Science (für einmal fast ohne Fiction – wobei, naja, seht selbst…)

Klimagarten 2085: Die Pflanzenwelt unserer Zukunft

Zwei Viecher, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Dennoch sind sie Freunde und streiten fürs Leben gern über die guten alten Zeiten. Oder sind es die guten neuen Zeiten? Oder die schlechten? Oder alles aufs Mal? Bloss eine Frage der Perspektive, findet der wilde Walo. Wer das ist, verraten wir noch nicht.

Nur soviel: Das Minitheater Hannibal hat für den Klimagarten eine lustig-schlaue Geschichte geschrieben und führt damit durch den Garten und die Zeiten – ein tierisches Vergnügen, garantiert nicht nur für Pflanzenfresser und Kinder! Nah an den biologischen Fakten. Und nah am menschlichen Herzen.

Mehr zum Projekt:

Ein öffentliches Experiment zum Mitmachen im Alten Botanischen Garten Zürich. 1. April bis 18. September 2016
Erfahren Sie selber was globale Klimamodelle auf lokaler Ebene bedeuten. Garten und Wiese, Feld und Wald – sie alle sind vom Klimawandel betroffen. Wie sieht ein Garten in der Schweiz in Zukunft aus, gemäss IPCC Klimaszenarien? Schon heute sind einige unserer einheimischen Baumarten im Schweizer Mittelland von Klimawandel bedroht. Andere Baumarten könnten dagegen von den vorausgesagten steigenden Temperaturen und der Zunahme von Trockenheit profitieren. Diverse Kunstschaffende haben sich mit diesen Themen auseinandergesetzt und Werke im Garten installiert. Die Verbindung von Wissenschaft und Kunst trägt dadurch auf kreative Weise zum öffentlichen Dialog über den Klimawandel bei.
Der Klimagarten 2085 wird von April bis September 2016 im Alten Botanischen Garten an der Pelikanstrasse 40 in Zürich geöffnet sein. Zu den vielseitigen Angeboten gehören öffentliche Führungen, Storytelling Events, World Cafés, eine Filmreihe, verschiedene Workshops für Schulklassen / Familien und Kunstinstallationen.

Voraussichtlich sind wir an folgenden Daten im Garten anzutreffen: 

So 15.5., (wegen akut negativem Klimawandel verschoben auf So 22.5), Mi 8.6. (wegen zuviel Regen abgesagt), Mi 29.6., Mi 6.7., Mi 13.7., Mi 20.7., Mi 17.8., So 28.8., Sa 3.9.

Genaue Spielzeiten hier

Treffpunkt jeweils vor dem Völkerkundemuseum

 

Details

Beginn:
So 15. Mai 2016
Ende:
Sa 3. Sep 2016
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,
Webseite:
https://blogs.ethz.ch/klimagarten/2016/01/07/der-klimagarten-kommt/

Veranstaltungsort

Alter Botanischer Garten
Talstrasse
Zürich, 8001 Schweiz
Google Karte anzeigen
Telefon:
044 634 84 61
Webseite:
http://www.bg.uzh.ch/altergarten.html

Veranstalter

ETHZ
Webseite:
https://www.ethz.ch/de.html
naloo
Minitheater Hannibal